Vier Neue für die Wache 5

(mch) Vor 4 Wochen startete der „Truppmann“ (Der Grundlehrgang der Feuerwehr) an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Schiffdorf mit der Beteiligung von 4 Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Bremerhaven-Lehe.

Der siebzig stündige Grundlehrgang ist in Praxis und Theorie eingeteilt, wie beispielsweise Brennen und Löschen, Gefahren an der Einsatzstelle und Rechtsgrundlagen.

Aber auch das wurde von den vier Kameraden Salem Abdel Razzaq, Laura Andres, Laura Ray und Florian Brune erfolgreich bestanden. Einer der ersten Gratulanten war unser Wehrführer Malte Hoheisel. Dieser freute sich sehr über die neuen Mitglieder und wünschte ihnen viel Erfolg bei den Einsätzen. Jugendwart Marc Hübler war auch einer der Gratulanten, da Florian Brune ein Gewächs aus der eigenen Jugendfeuerwehr ist und schon seit Jahren kein Unbekannter in der FF-Lehe ist. „Das zeigt wie wichtig die Jugendarbeit für die Freiwilligen Feuerwehren ist“, so  Hübler.

Insgesamt nahmen an diesem Lehrgang 29 Teilnehmer und Teilnehmerinnen teil und neben den vier Kameraden aus Lehe waren noch fünf weitere Kameraden unserer Feuerwehren aus Wulsdorf und Weddewarden dabei.

Die gut funktionierende Kooperation mit den Umlande-

Gemeinden gibt es bereits seit 2010.

Gratulation an alle Teilnehmer! Wir freuen uns auf eure Verstärkung.